Hinter den Nebeln verborgen

Letzte Änderung am 7. Januar 2017 by Christoph Jüngling

Wolken. So deutlich wir sie auch sehen können, bestehen sie doch aus fast nichts. Fliegen wir mit dem Flugzeug durch sie hindurch, streift bestenfalls der Hauch der Erinnerung an das Nebelland unseren Geist. Das Flugzeug lässt sich von solchen metaphorischen Dingen nicht beirren. Doch nicht immer ist das, was man sieht, auch das, was dort in Wahrheit vorhanden ist. Manchmal muss man lernen, die Welt hinter den Nebeln zu sehen. Und nur wenige schaffen den Übergang, wie die Priesterinnen von Avalon.

Was ursprünglich mit wenig Platz anfing (für mehr durfte man monatlich kräftig bezahlen) entwickelt sich langsam zu einer Wolkenschlacht. Dropbox gestand seinen Usern 2 GB zu, die man mit fleißigen Freundschaftswerbungen stückweise erhöhen kann. UbuntuOne (der Dienst ist inzwischen eingestellt) begann gleich mit 5 GB und versuchte über Musikstreaming weitere Einnahmen zu generieren. Google Drive beinhaltet schon länger 15 GB, und nun legt Microsoft die nächste Runde auf: Aus ursprünglich 7 GB werden nun 15 GB. Die gibt es kostenlos für OneDrive-Nutzer, Office-365-Kunden erhalten sogar 1 TB.

Spätestens nachdem Condoleezza Rice, die ehemalige Außenministerin der USA, im April 2014 in den Verwaltungsrat von Dropbox berufen wurde (Artikel auf heise.de), horchten Anwender und Medien auf und verwiesen auf die Risiken der Cloud-Dienste. Rice gilt als Mitverantwortliche für den massiven Ausbau der Überwachungen nach den Anschlägen des 11. Septemer 2001. Dass ausgerechnet sie über Nacht vom Saulus zum Paulus geworden sein soll, will keiner so recht glauben.

Kontroverses Thema

Aber auch ohne prominente Gesichter ist die “Cloud” schlechthin ein kontroverses Thema. Denn was im Vertrauen auf die wolkigen Versprechungen der Anbieter in den Clouds des großen bösen Internets gespeichert wird, ist vielleicht sicher vor Datenverlust auf dem heimischen PC, aber keineswegs sicher vor unbefugtem Zugriff. Es verhält sich damit im Grunde so, als ob man die externe Festplatte mit der Datensicherung einem wildfremden Menschen in die Hand drückt, von dem man bestenfalls das Versprechen bekommt, dass er die Daten nicht anschaut, missbraucht oder weitergibt und letztlich immer wenn wir es wollen uns wieder aushändigt.

Dropbox hatte zwar von Anfang an auf durchgehende Verschlüsselung gesetzt und behauptet, nicht nur die Übertragung zum Cloudspeicher sei verschlüsselt, sondern auch die Daten selbst, während sie auf ihren Servern liegen. Nicht einmal deren Admins seien in der Lage, die Daten einzusehen, wurde behauptet. Damals gehörte die Firma noch nicht zu Microsoft. Heute muss man allerdings gewisse Zweifel haben, dass diese Technik in der Form immer noch Bestand hat. Nicht nur dass Dateien aufgrund von reinen Behauptungen Dritter wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt werden (siehe Artikel und noch ein Artikel). Auch ich selbst habe vor einiger Zeit bemerkt, dass meine LaTeX-Dateien (Dateiendung “.tex”) ohne Fehlermeldung einfach nicht in den Dropbox-Speicher gelangten und folglich nicht mit meinem anderen Rechner synchronisiert werden konnten. Mit dem Urheberrecht sollte dies nichts zu tun haben, denn der Text war von mir selbst und auch das LaTeX-Dateiformat ist nichts geheimnisvolles, sondern im wesentlichen Klartext (siehe “Etwas LaTeX gefällig?“). Auch der Datei-Hashwert, wie in einem der verlinkten Artikel erwähnt, kann hier nicht erkannt worden sein, da die Datei gerade erst von mir erstellt und noch nie veröffentlicht wurde.

Einige Veröffentlichungen bezüglich geloggter Zugriffe auf bestimmte Webseiten bekräftigen die Zweifel. Vor einiger Zeit ging der Bericht durch das Netz, dass jemand testweise eine Datei mit Links zu einer gerade erst erstellten Website in die Dropbox gelegt hatte, und unmittelbar darauf im Log des Webservers einen Zugriff aus dem Dropbox-Netz verzeichnete. Zweifellos musste die Datei gescannt und die URL überprüft worden sein. Mit der durchgehenden Verschlüsselung der Dateien kann es also nicht allzuweit her sein, oder aber (was technisch durchaus möglich ist) jemand hat einen zweiten Schlüssel, mit dem die Daten ebenfalls entschlüsselt werden können. Der User “klink” bringt es im Golem-Forum kurz und knapp auf den Punkt: “NSA-Drive? Nein Danke!” (18.7.2014, 01:02 h)

Meine persönlichen Ansichten über Cloud-Dienste sind ambivalent. Ich sehe die Vorteile und die Bequemlichkeiten gerade in Verbindung mit mobilen Geräten, aber ich sehe auch die Nachteile, indem ich meine Daten einem Dienstleister anvertraue, der mein Vertrauen möglicherweise zwar verdient, sich jedoch gegen seine Regierung und die Geheimdienste nicht wehren kann.

Daher bin ich konsequent inkonsequent. Ich halte es für wichtig, um die Risiken zu wissen und mit ihnen angemessen umzugehen. Ich warne vor der Cloud, nutze selbst aber Evernote, weil es meine Arbeitsweise unterstützt. Egal wo ich bin kann ich spontane Ideen notieren oder ganze Artikel schreiben (wie diesen). Ich kann Links per eMail an mein Evernote-Konto schicken und dabei sofort mit Schlagworten versehen. Am PC schreibe ich eine Einkaufsliste und auf dem Smartphone im Supermarkt hake ich die Sachen ab, wenn ich sie in den Einkaufswagen lege. Immerhin ist Evernote bezüglich der Verschlüsselung ehrlich zu seinen Kunden: Die Verbindung vom Gerät zum Server ist verschlüsselt, aber die Daten liegen auf den Evernote-Servern unverschlüsselt. Anders könnten sie die zusätzlichen Dienste wie Texterkennung in Bildern oder Indizierung nicht anbieten, sagen sie. Das stimmt sicher, und den Mehrwert nehme ich als Premium-User gerne an, auch wenn die Grenze zwischen lokalem PC und dem Netz immer weiter durchlässig wird.

Mich verwundert es nicht, dass immer mehr Cloudanbieter ihren Kunden immer mehr Speicherplatz kostenlos gewähren. Und wenn Ihr erst alle Eure Musik- und Videodateien in den Cloud-Himmel gelegt habt, dann werdet Ihr merken, dass Daten sehr flüchtig sind, und dann könntet Ihr eines Tages Euer „Blaues Wunder“ erleben.

Undurchsichtig, aber nicht undurchdringlich war einst auch die Grenze zwischen Avalon und dieser Welt, zwischen der Welt der Mysterien und dem, was wir “wirkliche Welt” nennen. Und für die meisten unter uns werden auch die Mysterien der IT auf ewig im Nebel hinter dem Verstehen verborgen bleiben, so wie es die alten Mysterien für jeden Uneingeweihten schon waren, als Atlantis noch existierte. Doch anders als auf Avalon muss man heute kein Priester mehr sein, um die Mysterien (der IT) zu verstehen.

UPDATE: Tippfehler korrigiert, dank an “Weblektorin” Kirsten Adler (deren ursprünglich hier verlinktes Blog leider nicht mehr existiert).

UPDATE: Weitere Tippfehler selbst gefunden.

UPDATE: Aufgrund des neuen WordPress-Themes habe ich noch das Artikelbild in den Artikel integriert.

Ähnliche Artikel:

1 Ping

  1. […] Evernote-User bin, betrifft mich die Thematik im Besonderen. Das veranlasst mich dazu, hier (wie schon vor über zwei Jahren) noch einmal ein paar Gedanken zu dem aufzuschreiben, was gemeinhin „Cloud“ genannt […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwölf − 7 =