Story Points mit Excel verwalten

Letzte Änderung am 6. November 2020 by Christoph Jüngling

Während eines Sprints werden früher oder später einige Aufgaben erledigt sein (“Definition of Done”). Deren geschätzte Story Points sorgen dann an dem jeweiligen Tag im Burndown-Chart für einen deutlich sichtbaren Motivationsschub.

Für die längerfristige Ablage ist es nicht schlecht, wenn man die Entwicklung innerhalb eines Sprints auch gleich in Excel einträgt. Dafür habe ich mir ein Template gebaut, das auf einem 20-Tage-Sprint (= 4 Wochen) aufbaut. Von der für den Sprint geplanten Velocity werden täglich die “geschafften” Punkte abgezogen. Das Template enthält auch ein Burndown-Chart über diesen Zeitraum. Im Idealfall schneidet die Kurve am letzten Tag die X-Achse. Damit wäre das vorgenommene Ziel punktgenau erfüllt.

Nun muss man aber nicht jeden Tag ein Blatt Papier ausdrucken. Die mit dickem farbigem Stift weitergezogene Linie ist genau so gut geeignet, den Verlauf darzustellen. Aber falls eine Demonstration oder eine Kommunikation mit einem entfernten Partner nötig ist, macht sich ein Excel-Diagramm hübscher als etwas von Hand gezeichnetes. Mittels “Strg+a, Shift + Bearbeiten + Bild kopieren” erstellt man aus dem Diagramm eine Grafik, die dann verschickt werden kann.

Update 11/2020: In Excel 2019 (und wahrscheinlich allen anderen mit Ribbon ebenfalls) selektiere das Diagramm. Gehe dann auf das Start-Ribbon und klicke in der Rubrik “Zwischenablage” auf das Dreieck neben “Kopieren”. Wähle dort “Als Bild kopieren…” und “wie angezeigt / Bitmap” aus.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 × 4 =