Wenn Webmaster mitdenken wollen …

Letzte Änderung am 24. August 2021 by Christoph Jüngling

Knoten im WWW-NetzwerkDa sucht man mit Linux und Firefox nach einem Datensicherungsprogramm für einen Bekannten, der Windows XP verwendet. Man landet via Google bei Microsoft (irgendwie naheliegend) und erfährt als erstes, dass dieser Artikel sich auf ein anderes Betriebssystem als das von mir verwendete bezieht. Wie bescheuert ist das denn?

Oder besser: Für wie bescheuert hält Microsoft seine User?

Zugegeben: In der Sache sind die Aussagen ja richtig. Aber die Auswirkung, nicht relevante Inhalte zu deaktivieren, geht mir ein bisschen zu weit!

Ein weiterer Aspekt erscheint mir dabei aber viel wichtiger: Dieses Beispiel zeigt, wie einfach es ist, aus den vom Browser gesendeten Informationen Rückschlüsse zu ziehen. Was eigentlich eine gute Idee war, Browsernamen, -version und Betriebssystem an den Webserver zu senden, lässt sich sehr einfach auch für die Veränderung der dargestellten Informationen nutzen. Die einen nennen es “zielgruppenspezifische Kommunikation”, die anderen “Zensur”.

Welche Informationen dein Browser sendet, kannst du unter anderem hier ablesen:

IP-Adresse, Betriebssystem, Standort und Browsername und -version

Das sind die echten Informationen aus deinem Browser!

Aufruf aus Ubuntu Linux

Aufruf aus Windows 7

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechs − fünf =