Mal eben schnell alle offenen Formulare auflisten

Flattr this!

Mal eben schnell nachschauen, welche Formulare gerade offen sind (auch wenn sie versteckt sind), ist kein großes Problem. Dieser Code läuft unter VB6 ebenso wie in Access und ist versionsnummernunabhängig.

Dieses kleine Hilfsmittel ist in Projekten sehr nützlich, die nicht von mir sind, in denen ich mir also die Namen der zahlreichen Formulare nicht selbst ausgedacht habe. Manchmal kommt es nämlich vor, dass jemand ein Formular zum Öffnen einer bestimmten Datei genau so nennt, wie der Dateityp, z.B. „OpenExcelFile“. Und dann fällt ihm ein, dass das Formular genauso gut für Word-Dateien genutzt werden kann (was gut ist), benennt es aber nicht um (was nicht so gut ist).

Ich habe mich für „f“ als Namen für die Subroutine entschieden, weil ich das häufig brauche und nicht jedes Mal so was langes wie „ShowAllCurrentlyOpenForms“ eintippen möchte. Würde es sich um eine normale Funktion/Subroutine handeln, wäre „f“ natürlich ein ausgesprochen dämlicher Name.

''
' Display name and caption of currently open forms in debug window
'
' @remarks  License: Do what you want, credit welcome :-)
' @author   Christoph Juengling, <a href="http://www.juengling-edv.de"> www.juengling-edv.de</a>
'
Public Sub f()
 
Dim i As Integer
Dim chars As Integer
 
'------------------------
 
Debug.Print Forms.count &amp; " open forms at " &amp; Now
 
chars = 0
 
For i = 0 To Forms.count - 1
    If Len(Forms(i).name) &gt; chars Then chars = Len(Forms(i).name)
Next i
 
For i = 0 To Forms.count - 1
    Debug.Print i; Tab(5); Forms(i).name; Tab(chars + 8); Forms(i).caption
Next i
 
Debug.Print
 
End Sub

Wenn du das in VB6 benutzen willst, musst du vorher die Programmausführung pausieren, da sonst im Debug-Fenster keine Aktionen durchgeführt werden können. Danach einfach mit F5 oder dem Klick auf das Dreieck weiter machen.

Dieser Code-Schnipsel kann auch von meiner Codesammlung VB and VBA Code Library bei Bitbucket heruntergeladen werden (siehe auch diesen Artikel). Wer nicht mit Mercurial vertraut ist, kann auf der dortigen Download-Seite auf den Link „Download repository“ klicken. Der jeweils aktuellste Stand wird dann als ZIP-Archiv angeboten.

Wer sich an der Sammlung beteiligen will, macht bitte einen „fork“, trägt seine Änderungen ein und schickt mir dann einen „pull request“.


Übrigens: Mit SmallInvoice können auch Freiberufler wie ich sehr einfach Rechnungen erstellen, versenden und nachverfolgen. (Affiliate-Link)

Ähnliche Artikel:

AuthorChristoph Jüngling

Selbständiger Softwareentwickler und Seminarleiter

Kommentar verfassen