Neue Spezies: Patent-Trolle

Wenn die Stimme bei Raumschiff Enterprise im Vorspann davon redet, „neue Welten zu entdecken, neues Leben und neue Zivilisationen“, dann sitzen wir gebannt vor dem Fernsehschirm und freuen uns darauf, dass Cpt. Kirk mal wieder einem Bösewicht den Garaus macht oder Cpt. Picard diplomatisch mit ihm verhandelt und lieber dreimal einen „Schadensbericht“ anfordert als einmal zu schießen. So ändern sich die Zeiten.

Aber auch in RL (Real Life) hat sich inzwischen einiges verändert. Denn auch auf diesem Planeten haben wir eine Spezies entdeckt, die zwar nicht neu ist, uns aber dennoch erst in den letzten Jahren so richtig zu Bewusstsein gekommen ist: Patent-Trolle. Sie sind gefährlich, und sie missbrauchen das Rechtssystem für ihre dunklen Machenschaften. Joel Spolsky hat in seinem englischen Blogeintrag interessantes dazu geschrieben, was mich zu diesem kurzen Artikel inspiriert hat. Im Kern vergleicht er Patent-Trolle mit organisierter Kriminalität. Und ich finde, er hat recht.


SmallInvoice Logo

Ähnliche Artikel:

AuthorChristoph Jüngling

Selbständiger Softwareentwickler und Seminarleiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + vier =