Freitag der Dreizehnte

Alles begann mit einem Tweet:

Rein statistisch betrachtet ist die Häufigkeit schwerer Unglücke an Freitag, dem dreizehnten tatsächlich höher als beispielsweise an Freitag dem zwölften: Er kommt im Kalender häufiger vor. (@kolonialking)

Das konnte ich nicht einfach so stehen lassen, da kann ja jeder kommen. Also habe ich ein kleines Python-Programm geschrieben, das die Situation näher untersucht. Herausgekommen ist folgendes:

In den Jahren 1 bis 3000 kommt der Freitag der 12. 5130 mal vor, Freitag der 13. jedoch 30 mal mehr. Das ist wahrlich nicht viel, nur 0,58 % mehr Freitag der 13. als Freitag der 12 in 3000 Jahren. Und dabei gibt es durchaus Jahre, in denen es nur einen Freitag den 13. gibt, jedoch 3 Freitags den 12. Aber für einen Statistiker mag das schon genügen.

Gerüchteweise hört man aber auch, dass gemäß Untersuchungen seitens Versicherungen am Freitag dem 13. weniger Unfälle passieren, weil die Menschen dann möglicherweise aufmerksamer sind. Vielleicht hat so ein Aberglaube doch manchmal auch seine Vorteile.


SmallInvoice Logo

Ähnliche Artikel:

One thought on “Freitag der Dreizehnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 − 6 =