Zeilen automatisch editieren

Ich hatte das Problem, Versionsinformationen aus einer VB6-Projekt-Datei automatisiert in ein Setup-Script zu übernehmen. Von der manuellen Übernahme reden wir natürlich nicht, ich bin schließlich Softwareentwickler :-)

Dabei wollte ich mir nach Möglichkeit den Aufwand sparen, eine zweite Datei zu erzeugen, stückweise alles herüber zu kopieren und dabei die zu ändernden Daten auszutauschen, dann die alte zu löschen und die neue umzubenennen. Ich dachte, das müsse doch in einem Schritt gehen.

Stimmt, das geht. Hier eine mögliche Lösung in Python ( Code zum Artikel: Zeilen automatisch editieren (311 Downloads) ):

import fileinput
 
filename = '/Pfad/zu/meiner/Datei'
searchtext = 'Mein Suchtext'
 
for line in fileinput.input(filename, inplace=1):
    if line.startswith(searchtext):
        print (searchtext + ' irgendwas anderes')
    else:
        print(line.replace('\n', ''))

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

1 × zwei =