Literaturverzeichnis leicht gemacht

Letzte Änderung am 18. April 2024 by Christoph Jüngling

Auch wenn du gerade keine Examensarbeit schreibst, ab und zu möchte oder muss man doch mal “vernünftig” auf eine andere Quelle verweisen, sei es ein Buch, eine Zeitschrift oder eine Website. Doch wie macht man das?

Literaturgenerator

Ich mache es mal einfach: Geht mal zu https://www.literatur-generator.de/ und schaut euch dort um. Man sucht nach einem Buch und gibt einfach das ein, was man weiß. Wenn ich das in LATEX mache, kann ich das sehr leicht bereits während des Schreibens tun. Auf besagter Seite den BibTEX-Code erstellen lassen und per Zwischenablage in die entsprechende Datei übertragen. Im TeXnicCenter dann einfach die Maus auf den Reiter (siehe roter Pfeil) bewegen, den Eintrag auswählen und mit Rechtsklick + “Verweis einfügen” übernehmen. 

Andere Formate stehen auf der Website ebenso zur Verfügung wie allgemeine Tipps zum Literaturverzeichnis. Das schöne an dem obigen Ablauf: Wenn ich eine Literaturangabe das erste mal brauche, füge ich sie ein. Danach brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen. Und vor allem schiebe ich keinen Batzen Arbeit vor mir her.

Zitiergenerator

Von Markus Buchheit (GWriters.net) wurde ich per eMail auf deren eigenen Zitiergenerator aufmerksam gemacht. Auch hier kann nach Auswahl des Zitierstils “BibTeX” ein entsprechender Eintrag erzeugt werden, der direkt via Zwischenablage in das LATEX-Dokument übernommen werden. Außer BibTEX stehen noch unzählige weitere Zitierstile zur Auswahl.

Während im obigen Beispiel jeweils nur eine Quelle übernommen werden kann, lässt sich mit dem Zitiergenerator von GWriters eine Liste zusammenstellen. Diese muss dann allerdings manuell markiert und kopiert werden, da der Link auf “Bibliographie kopieren” bei mir nichts bewirkt hat.

Tipp

Noch ein Tipp nebenbei: Wenn ich nicht für jeden Text eine eigene Literaturdatei anlege, sondern immer dieselbe verwende und jedes mal erweitere, spare ich mir im Endeffekt sogar noch mehr Arbeit. Denn eine in einem anderen Text bereits erfasste Quelle lässt sich wie oben beschrieben mit einem Mausklick wiederverwenden. Trotzdem tauchen im Literaturverzeichnis des Textes automatisch nur die Quellen auf, die im Text referenziert wurden.

Update April 2024: Zitiergenerator von GWriters hinzugefügt

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwei × 4 =