Schlagwort: VB(A)

Zeilennummern in VBA

Error-Message

Es ist schon einige Zeit her, dass Thomas Moeller auf einer AEK gesprochen hat. Unvergesslich sind seine zahlreichen Tipps und Tricks, die sicher schon so manchem Access-Entwickler geholfen haben. So war es im Jahre 2016, als er im Rahmen des Vortrages “Fehler für Fortgeschrittene” fast nebenbei erwähnte, dass man die MZ-Tools inzwischen auch per Script steuern könne. Daran habe ich mich gerade wieder erinnert.

Versionsnummern in einer Datenbank-Applikation

Laptop, Hände, Tasse

In meiner kurzen Reihe über Code Documentation Practice habe ich bereits erwähnt, dass ein Programm eine Versionsnummer haben sollte, und dass diese dem Anwender in einer übersichtlichen und vor allem leicht zu findenen Weise präsentiert werden sollte, z.B. in einem About-Screen. Nun will ich dieses Konzept noch etwas erweitern.

Portfolio tracken mit Google Sheets

Vor einiger Zeit habe ich über die Möglichkeiten gesprochen, das eigene Aktienportfolio mit Portfolio Performance zu tracken. Heute bin ich auf eine weitere Möglichkeit gestoßen, die ich zumindest interessant finde.

Code – the final frontier?

Holzzaun im Wald

Wer mit größeren Access-Projekten zu tun hat, weiß natürlich, dass es da manchmal drunter und drüber geht. Man entwirft, designt und programmiert was das Zeug hält, und manchmal verliert man regelrecht den Überblick. Da ist es mir auch schon passiert, dass ich eine Funktion erneut programmiert habe, die es längst gab, einfach weil ich sie nicht mehr gefunden habe! Das ist natürlich nicht gut, denn Code-Wiederverwendung ist ja ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung. Und wenn es um fremde Programme geht, die weiter gepflegt werden müssen, dann stehen wir vor noch ganz anderen Problemen. Da wäre eine richtig gute Suchfunktion schon eine tolle Sache.

Mehrere Backends in Access

Frontend-Backend-Trennung (Skizze)

Gerade entdecke ich, dass jemand nach “access mehrere backends organisieren” gesucht hat. Das ist eine gute Frage! Kann man mehrere Backends in Access benutzen? Und wenn ja, wie macht man das?