Was sind eigentlich Fakten?

Letzte Änderung am 24. Februar 2022 by Christoph Jüngling

Zufallszahlen (Symbolbild)

Bei den Diskussionen um die “Fake News” wird oft die Frage außer Acht gelassen, wie ich falsche von richtigen Nachrichten unterscheiden kann. Selbst dann, wenn ich Fakten vor der Nase habe, fällt es oft schwer, diese richtig einzuordnen. Denn im Grunde ist das, was ich da lese oder im TV sehe, erst mal nur eine Aussage, eine Behauptung.

Man könnte denken, dass das bei Zahlen anders ist. Ich habe gerade einen älteren Beitrag der Piratenpartei gefunden, der dies recht anschaulich demonstriert. Es spielt keine Rolle, dass der Beitrag aus dem Dezember 2012 ist, denn am Grundprinzip hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern.

Aber die Frage bleibt: Wie schaffe ich es, “Fake News” von “Right News” verlässlich zu unterscheiden?


★ Update Februar 2022: Link entfernt, da der Beitrag nicht mehr online ist.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × vier =