HR

Homberg (Efze)
Autor: Arcadiuš, Lizenz: CC BY 2.0
Änderungen: Ausschnittwahl, Gradationskurve, Verkleinerung

Passend zum 1. Mai mal was arbeiterbewegendes :-)

HR — das steht in meiner Region für Homberg/Efze, einen kleinen Ort etwa 40 km südlich von Kassel. Es ist schön dort, der traditionelle Ostermarkt mit großem Programm lohnt einen Besuch.

HR — das steht aber auch für „Human Resources“, und das ist weniger schön, denn es ist irgendwie menschenverachtend. Der Duden beschreibt den Begriff als „alle [einem Unternehmen] zur Verfügung stehenden menschlichen Leistungspotenziale“ — toll, dass darin noch das Wort „menschlich“ vorkommt, genau wie „human“ in HR, aber dahinter steckt augenscheinlich eine rein technische Sicht. Der Mensch als Resource, als Lieferant für eine Leistung. Formbar, beeinflussbar, austauschbar.

Dabei sind wir „menschlichen Leistungspotenziale“ doch mehr als nur Leistungslieferanten: Wir sind keine Zahlen in einem Excel-Sheet, wir sind Informationsspeicher, Denkzauberer und Talentakrobaten! Nutzt unser volles Potenzial, indem ihr uns motiviert! Bezieht uns in eure Abläufe ein! Lasst uns teilhaben am Entscheidungsprozess, vertraut unserer Intuition!

Dann — und ich möchte behaupten, nur dann — wird eure Firma profitieren!

Auch übrigens: Die Idee ist nicht ganz so neu. Klickt mal hier :-)

Wir alle sind zu größerem geschaffen!


SmallInvoice Logo

Ähnliche Artikel:

AuthorChristoph Jüngling

Selbständiger Softwareentwickler und Seminarleiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 2 =