Lizenzhinweise

Flattr this!

Wikipedia-Logo v2Eigentlich wäre es nur eine selbstverständliche Nebensache, aber manchmal muss man einfach auch darüber reden. Es ist nur fair dem Autor eines Werkes gegenüber, seine Regeln anzuerkennen, insbesondere bei gemeinfrei nutzbaren Werken, wie sie z.B. in Wikimedia zu finden sind. Nicht zuletzt durch die Entscheidung, die Betreiber aller gewerblich genutzten Websites für anderer Leute Fehler haftbar zu machen, ist eine ordentliche Verlinkung wichtig.

Leider ist das — mein Eindruck — gar nicht so einfach, da scheinbar jede Creative-Commons-Lizenz ein wenig anders geartet ist. Bei der Recherche nach der korrekten Art der Verlinkung bin ich auf den Lizenzgenerator gestoßen, der dabei eine große Hilfe ist (die Seite benötigt JavaScript). Hinter dem Button „Wie funktioniert das?“ gibt es eine kurze Beschreibung.

Eine tolle Sache, die in keiner Bookmarksammlung fehlen sollte!

Artikelbild: version 1 by Nohat (concept by Paullusmagnus); Wikimedia., Wikipedia-logo-v2, CC BY-SA 3.0

Ähnliche Artikel:

AuthorChristoph Jüngling

Selbständiger Softwareentwickler und Seminarleiter

Kommentar verfassen